AdA – Ausbildung der Ausbilder

Wer ausbilden will, braucht wenigstens einen Mitarbeiter, der die Ausbildungsberechtigung nach AEVO besitzt. Dazu muss an der IHK oder HWK die schriftliche und praktische Ausbildereignungsprüfung abgelegt werden.

Die Inhalte dazu sind im bundesweit einheitlichen Rahmenplan vorgegeben und beziehen sich auf die Handlungsfelder

  1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  3. Ausbildung durchführen
  4. Ausbildung abschließen

 

Trainingsinhalt

Die Schulung zur Ausbildung der Ausbilder kann in verschiedenen Kursvarianten absolviert werden:

Vollzeit 115 UE (laut Empfehlung des Bundesinstituts für Berufsbildung) – für alle, die pädagogisch fundiert ausbilden wollen und nicht nur den Schein brauchen

Gekürzt 48 UE – für alle, die bereits mit einigen Vorkenntnissen starten und sehr gute Selbstlernkompetenz besitzen (denn der Stoff bleibt der gleiche, er wird eben nur auf weniger Stunden verteilt)

Kurz und knackig 24 UE – nur zur reinen Vorbereitung auf die Prüfung. Die Kursteilnehmer haben sich den gesamten Stoff bereits angeeignet und werden intensiv auf die praktische und mündliche Prüfung vorbereitet.

 

Nächste Veranstaltungen

Keine VeranstaltungenKeine VeranstaltungenKeine Veranstaltungen

5,0 9 Rezensionen

  • Avatar Michael Mayer (kniggebenefit) ★★★★★
    Mind-for-future ist für mich nicht nur eine wertvolle Plattform für Experten und Dienstleistungen. Die Idee einer Vereinigung … Mehr von herzlicher Expert*innen und die Bandbreite von Trainerinnen, Coaches und Speakter*innen begeistert mich sehr.
    Als Teil dieser Menschen habe ich selbst bereits viel der angebotenen Dienstleistungen in Anspruch genommen oder in Gruppenseminaren erleben dürfen. Unternehmenskunden von mir buchen meißt nach dem ersten Kontakt weitere Vorträge, Trainings, oder Workshops.
    Gerade aktuell ist Aus- oder Fortbildung mit Empathie für Menschen und Unternehmen sehr wichtig.
  • Avatar Martin Schiffter ★★★★★
    Wir haben hervorragende Erfahrungen mit Mind for Future gemacht (Bereich Website-Optimierung und Anpassung) und werden das … Mehr auch weiterhin tun. Schnell, kompetent und ein sehr freundlicher Umgang. Sehr empfehlenswert!
  • Avatar Claudia Malsi ★★★★★
    Ich habe bereits bei einigen Workshops, Seminaren und Aufstellungstagen der "Minds" von Mind for Future teilgenommen … Mehr und konnte sehr Vieles für mich mitnehmen. Die Begegnungen waren immer sehr inspirierend und warmherzig. Die Organisation unkompliziert und persönlich. Tolle Angebote, viel Knowhow und allgemein sehr zu empfehlen.
  • Avatar Sabrina Schneider ★★★★★
    Mind for Future ist eine Plattform, die wahrhaftig Veränderung schafft. In Menschen und damit auch in deren Außenwelt. Vielen … Mehr Dank, dass ich dabei sein darf.
  • Avatar Andy Freund ★★★★★
    Meine erste Erfahrung mit Mind for Future, war eine Aufstellungsarbeit/Systemaufstellung in einer wundervollen Gruppe unter … Mehr Anleitung von Thorsten Gilmer. Thorsten ist sehr professionell und authentisch. Die Erfahrungen in den verschiedenen Aufstellungen waren sehr intensiv und emotional. Thorsten ist einfühlsam und intuitiv auf die einzelnen Themen eingegangen. Es war ein beeindruckender Tag und ich konnte viele Situationen für mich erkennen und lösen! Danke dafür!
  • Avatar Balian Buschbaum ★★★★★
    Mind for future ist DIE Plattform für alle Unternehmen, die zeitsparend ein ALL-INKLUSIVE Paket für ihre Fortbildungen, Weiterbildungen … Mehr oder Auffrischungen suchen. Egal, ob Unternehmerworkshops, motivierende Speaker*innen zu den unterschiedlichsten Themen oder professionelle Coachings - Mind for Future hat mit Sicherheit den richtigen Menschen parat.