Konflikte lösen in der Ausbildung

Kritik, Konflikt und Konsequenz – wenn’s in der Ausbildung mal schwierig wird

Auszubildende machen nicht immer alles richtig: Und das ist gut so! Doch dass man aus Fehlern das Meiste lernt, ist den jungen Nachwuchskräften häufig nicht bewusst. Also werden Fehler oft als „Versagen“ fehlgedeutet. Kritik als Chance zu betrachten müssen viele erst lernen:

  • Fehler als wertvolle Quelle um besser zu werden
  • Konstruktive Kritik um sein Verhalten ändern zu können
  • Fremd- und Selbsteinschätzung als Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung

Trainingsinhalt

Dieses Modul vermittelt den ausbildenden Fachkräften, Ausbildern und solchen, die es werden wollen:

  • Was die Ursachen für Konflikte im Umgang mit den Auszubildenden sein können
  • Wie gute Kommunikation im Kritikgespräch den Konflikt vermeiden hilft
  • Was die „Transaktionsanalyse“ mit Konflikten zu tun hat
  • Warum konsequentes Handeln wichtig ist, auch wenn es schmerzlich ist

Nächste Veranstaltungen

Keine VeranstaltungenKeine VeranstaltungenKeine Veranstaltungen

5,0 10 Rezensionen

  • Avatar Sascha Klusik ★★★★★
    Trainer und Dienstleistung mit Herz und Leidenschaft, ist hier Programm.
    Und wird mir immer wieder bestätig
    Immer wieder
    … Mehr freue ich mich auf Seminaren von Mind for Future zu sein.
    Denn jeden Experten den ich schon erleben durfte, schafften es eine sehr angenehme Atmosphäre zu schaffen. Was den Inhalt mit Leichtigkeit aufnehmen ließ
    Auch in den Einzel-Coaching durfte ich schon einige Experten erfahren, in welchen ich für mich sehr schnell an meine Ziele gebracht wurde.
  • Avatar Martin Schiffter ★★★★★
    Wir haben hervorragende Erfahrungen mit Mind for Future gemacht (Bereich Website-Optimierung und Anpassung) und werden das … Mehr auch weiterhin tun. Schnell, kompetent und ein sehr freundlicher Umgang. Sehr empfehlenswert!
  • Avatar Michael Mayer (kniggebenefit) ★★★★★
    Mind-for-future ist für mich nicht nur eine wertvolle Plattform für Experten und Dienstleistungen. Die Idee einer Vereinigung … Mehr von herzlicher Expert*innen und die Bandbreite von Trainerinnen, Coaches und Speakter*innen begeistert mich sehr.
    Als Teil dieser Menschen habe ich selbst bereits viel der angebotenen Dienstleistungen in Anspruch genommen oder in Gruppenseminaren erleben dürfen. Unternehmenskunden von mir buchen meißt nach dem ersten Kontakt weitere Vorträge, Trainings, oder Workshops.
    Gerade aktuell ist Aus- oder Fortbildung mit Empathie für Menschen und Unternehmen sehr wichtig.
  • Avatar Claudia Malsi ★★★★★
    Ich habe bereits bei einigen Workshops, Seminaren und Aufstellungstagen der "Minds" von Mind for Future teilgenommen … Mehr und konnte sehr Vieles für mich mitnehmen. Die Begegnungen waren immer sehr inspirierend und warmherzig. Die Organisation unkompliziert und persönlich. Tolle Angebote, viel Knowhow und allgemein sehr zu empfehlen.
  • Avatar Jasmin Rothermel ★★★★★
    Thorsten hat sofort und sehr treffsicher erkannt, dass ein ganz anderes Thema dahinter steckt und hat dies absolut sympathisch … Mehr und authentisch vermittelt. Vielen Dank für Deine Hilfe.
  • Avatar Andy Freund ★★★★★
    Meine erste Erfahrung mit Mind for Future, war eine Aufstellungsarbeit/Systemaufstellung in einer wundervollen Gruppe unter … Mehr Anleitung von Thorsten Gilmer. Thorsten ist sehr professionell und authentisch. Die Erfahrungen in den verschiedenen Aufstellungen waren sehr intensiv und emotional. Thorsten ist einfühlsam und intuitiv auf die einzelnen Themen eingegangen. Es war ein beeindruckender Tag und ich konnte viele Situationen für mich erkennen und lösen! Danke dafür!